www.structural.de > Referenzen > Hoch hinaus:

Tragwerksplanung für Türme und Maste aus Stahl
 

Dokumentationszentrum Berliner Mauer

2004 fand der Umbau des Dokumentationszentrums und der Neubau des Aussichtsturmes im Dokumentationszentrum Berliner Mauer in Berlin an der  Bernauer Str. 111 statt, Die Statik fertigte Gerhard Breitschaft (damals noch im Ingenieurbüro Lindner) an, die Konstruktionszeichnungen für Stahlbeton und Stahlbau sowie die Statik für das Glasdach erstellte Frank Heyder. Ein sehr schönes Projekt mit  Zerr Hapke Nieländer Architekten (Berlin), welches durch die zarte Fassade aus Edelstahlgewebe einen besonderen Reiz erhält.



Radarturm Dresden-Klotzsche

Der Neubau eines Radarturmes für den Deutschen Wetterdienst in Dresden-Klotzsche wurde bereits 1998/1999 bearbeitet. Es war das erste Projekt zusammen mit dem Ingenieurbüro Georgi in Dresden - und der Beginn einer langjährigen Freundschaft..  Die Architekten von heizhaus Architektur Stadtplanung wollten unbedingt eine Ästhetik ähnlich dem benachbarten Wohngebiet mit Betonfertigteilen. Zum Erreichen der strengen Vorgaben des DWD bezüglich Schwingungen und Verformungen wäre aber ein Stahltragwerk optimal gewesen. So wurde es ein Kompromiss- ein Verbundtragwerk.  Dass der Turm nach Fertigstellung des Entwurfes einen neuen Standort nahe dem Flughafen Dresden bekam, weit weg von dem vorbildgebendem Wohngebiet, gehört zur Ironie dieses Bauvorhabens. Er gibt aber auch hier eine sehr gute Figur ab.
 

 

- 2019 - 

  


 zurück zu: www.structural.de > Referenzen